Probleme bei der Umstellung auf ALL-IP
Bis zur finalen Umstellung auf ALL–IP sind etliche Hürden zu nehmen, da die von den Anbietern dargestellte Migration keineswegs so reibungslos verläuft.
Neben technischen Problemen liegt das u.a. auch an der zögerlichen Akzeptanz von Geschäftskunden. Es gibt Kunden, die gar nicht auf IP umstellen wollen, da sie erhebliche Probleme bei der Umstellung ihrer zentralen Anwendungen -die über ISDN laufen- sehen. Also wird das Problem vor sich her geschoben, obwohl es allen Beteiligten bewusst ist, dass ein erheblicher zeitlicher Vorlauf für eine saubere Planung und der finalen Umstellung erforderlich ist.
Auch wissen alle Beteiligten, dass ISDN bereits heute ein Auslaufmodell ist und in wenigen Jahren keine Rolle mehr spielen wird. Es ist nicht sinnvoll, eine Technik, die zum Teil mehr als 20 Jahre alt und damit ökonomisch veraltet ist, weiterhin zu unterstützen. Mittelfristig wird es zudem auch keinen Hard- und Software-Support mehr für das ISDN-Netz geben.