Anbieterneutrale Beratung und Planung von Systemen und Netzen zur Sprach -und Datenkommunikation

E-Mail
info@ibh-consult.de

Telefon

+49 (0) 30 25 75 87 – 0

Fax
+49 (0) 30 25 75 87 – 20

Suche

info@ibh-consult.de +49 (0) 30 25 75 87 – 0

Virtuelle Telekommunikationslösungen (Cloud PBX, UCC, CC)

Virtuelle Telefonanlagen werden in einem Rechenzentrum eines Service Providers betrieben. Der Einsatz ortsgebundener Server ist für die Nutzung einer Cloud PBX nicht erforderlich. Diese Telekommunikationssysteme werden daher völlig unabhängig vom Standort des Unternehmens und seiner Mitarbeiter auf Servern eines Anbieters installiert.  Die Anlagenfunktionalität wird über das Internet bereitgestellt. Charakteristisch für eine Cloud PBX sind standortübergreifende Funktionen und ihre relativ einfache Bedienung. Eine auf das Unternehmen zugeschnittene Cloud PBX Lösung setzt allerdings eine ganzheitliche Betrachtung der vorhandenen Sprach- und Datenkommunikation voraus, um Investitionssicherheit zu erzielen.

Eine optimale Lösung aus der Cloud beinhaltet die Integration von Telefonanlagen, Endgeräte, Netzzugängen, Sprachkommunikation, CTI, Video, mobile Integration und Contact-Center in der Cloud.

Geschäftserfolg basiert u.a. auf eine perfekten Erreichbarkeit, störungsfreien Empfang und einer einfachen / intuitiven Bedienung von eingesetzter Technik.  Dazu gehört auch die Abwicklung optimaler Geschäftsprozesse und eine perfekt auf das Unternehmen zugeschnittene Lösung für eine ganzheitlich betrachtete Sprach- und Datenkommunikation, sprich eine einheitliche integrierte Kommunikationsumgebung.

Was sollte eine optimale Cloud-Lösung grundsätzlich beinhalten?

  • Flexibilität
  • One-Number-Konzept
  • Einheitliche Kommunikationsumgebung
  • Ausfallsicherheit
  • Einsparpotenziale
  • Datenschutz

Flexibilität

Eine optimale Kommunikations-Lösung aus der Cloud passt sich flexibel den aktuellen Bedürfnissen an. Die Eröffnung eines neuen Standortes, die Erweiterung von vorhandenen Standorten mit weiteren Arbeitsplätzen oder sogar der kompletter Umzug von Standorten ist  idealerweise quasi per Knopfdruck mit Arbeitsplätzen für die Sprach- und Datenkommunikation herzustellen, ohne dass erforderliche Technik aufwändig eingerichtet und konfiguriert werden muss.

Die Abhängigkeit von veralteter Technik oder geografischen Hindernissen sollte entfallen. Alle Vorteile der modernen Sprach- und Datenkommunikation sollten vereint sein und das stets auf dem aktuellen Stand.

One-Number-Konzept

Jeder Mitarbeiter sollte nur noch eine einzige Rufnummer (One-Number-Konzept) für seine Endgeräte, egal ob im Büro, im Home-Office oder mobil auf Geschäftsreise, am Telefon oder PC, per Smartphone oder Tablet haben. So wäre der Mitarbeiter von Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern stets unter ein und derselben Nummer erreichbar. Die Koordination verschiedener Anruflisten, Mail- / Voice Boxen sollte daher entfallen können.

Einheitliche Kommunikationsumgebung

Jeder Mitarbeiter sollte über eine einheitliche Kommunikationsumgebung verfügen. Telefon, Smartphone, Tablet, Notebook, E-Mail, SMS, Fax, Instant-Messaging und Videokonferenzen sollten auf einer Benutzeroberfläche zusammengefasst sein, so dass der Anwender unterschiedliche Kommunikationszugänge optimal nutzen kann.

Ausfallsicherheit

Eine maximale Ausfallsicherheit und Stabilität der Sprach- und Datenkommunikation sollte gewährleistet sein. Systeme sollten mehrfach vollständig redundant gesichert sein, um Einschränkungen bei der Sprach- und Datenkommunikation zu vermeiden. Sollte es beispielsweise bei einem Systemausfall oder einem kompletten Ausfall des Internets kommen, muss sofort auf ein anderes Rechenzentrum umgeleitet werden.

Einsparpotenziale

Die Sprachkommunikation von allen Geräten und Standorten innerhalb des Unternehmensnetzes sollte kostenfrei sein, egal ob mobil oder im Ausland, per Video-Konferenz oder zwischen den Unternehmensstandorten.

Datenschutz

Bei der Wahl eines Rechenzentrums sollte auf maximalen Datenschutz Wert gelegt werden. Hier bieten sich beispielsweise Hochsicherheits-Rechenzentren an, die dies nach deutschem Recht und deutschen Datenschutzrichtlinien garantieren.

Zur Leistungsübersicht

In zahlreichen Projekten konnten wir bereits unser Branchen- Know-how und unsere Stärken unter Beweis stellen.

Unsere Referenzen